Montag, 15. Oktober 2007

Bamhani Base Center


10.10.2007 Donnerstag
Wir sind nun seit 2 Tagen in Bamhani und ich koennte jetzt schon einen Roman darüber schreiben. Nee, keine Sorge, hier nur eine Kurzzusammenfassung: Wurden auch hier sehr herzlich aufgenommen. Das Base Center besteht aus einem Krankenhaus, einem Kindergarten, Nähklassen, Räumen für Technische Schulungen, eine Seidenraupenzuchtstation, Wasserauffangbecken und eine Teakplantage. Geleitet wird Bamhani von 2 Krankenschwestern, Sangita und Lata, die auch recht gut Englisch sprechen. Erstmal wurden wir ueberall vorgestellt und sind dann in das Subcenter Gondwanagager, 30 km von Bamhani entfernt zu einem Geburtstag einer Krankenschwester gefahren. Leider wurde die Erkältung am 2. Tag schlimmer, nachmittags konnte ich aber trotzdem mit den Nurses in die umliegenden Dörfer fahren, 1. um eine Nurse überreden, weiterhin an einem Ausbildungsprogramm zur s.g. TBA Nurse teilzunehmen; sie muss ihrer Familie bei der Ernte helfen. Später haben wir noch mit dem Fahrer zusammen einige Kindergartenkinder nach Hause gebracht.

Keine Kommentare: